Anna Kiser - 26. Juli 2024

So entfernst du  Sonnencreme-Flecken

Wuhuu - endlich konnten wir mehrere Tage am Stück die Sonne genießen. Automatisch wurde die Sonnencreme zu deiner täglichen Begleiterin, um dich vor schmerzendem Sonnenbrand zu schützen… und schwupps, ist es passiert: Die Sonnencreme landet auf der Kleidung.

Unsere praktischen Tipps helfen dir, deine Kleidung leicht zu reinigen und hartnäckige Sonnencreme-Flecken zu entfernen, damit du deine allerliebsten Sommerkleidungsstücke weiterhin tragen kannst.

hobbit87_an_image_of_a_summer_setting_at_the_lake_with_a_sun__c9ff9fae-2951-44b2-920a-62d2e187ee4a_3.png__PID:7ffddf5c-61cf-4d1f-a933-bbbafa927089

Wie entstehen Sonnencreme-Flecken auf Kleidung?

Die organischen UV-Filter, die deine Haut vor schädlicher Sonneneinstrahlung schützen, können zu lästigen gelben Flecken führen. Diese Stoffe sind meistens auf Öl- oder Fettbasis und werden durch Schweiß oder Kontakt mit der Kleidung auf diese übertragen. Aus diesem Grund entstehen eher mühsame Flecken am Kragen oder an den Ärmeln des T-Shirts oder eng anliegenden Kleidungsstücken. Oder man ist einfach etwas ungeschickt und die Sonnencreme tropft beim Auftragen auf das neue Sommerkleid (...hier bin ich definitiv auch angesprochen). In unserem letzten Blogbeitrag findest du 6 nützliche Tipps, um weniger zu schwitzen (und so ebenfalls Sonnencreme-Flecken vorzubeugen).

Wie kann ich Sonnencreme-Flecken von Kleidung entfernen?

Dein erster Gedanke ist möglicherweise, das Kleidungsstück einfach zu waschen und zu hoffen, dass der Fleck verschwindet. Aber Vorsicht: Gemeinerweise werden einige Sonnencreme-Flecken erst nach dem Waschen sichtbar und können durch zu heißes Waschen verstärkt werden. Aus diesem Grund hier eine kleine Anleitung zum optimalen Vorgehen in vier einfachen Schritten:

  • Nach dem Tragen: Schaue deine Kleidung gründlich an und halte Ausschau nach kleinen und unscheinbaren Flecken. Diese können gelbliche Verfärbungen oder leichte Aufhellungen auf der Kleidung sein.
  • Die optimale Vorbehandlung: Greife zur bluu Fleckenseife. Befeuchte die betroffene Stelle, reibe die Fleckenseife ein, lasse das Produkt kurz einwirken und wasche es anschließend aus.
  • Waschen: Wasche das Kleidungsstück möglichst bald. Mit den bluu Waschstreifen stellst du sicher, dass das Waschmittel nicht überdosiert ist. Nach der Vorbehandlung sollte der Sonnencreme-Fleck durch das Waschen nicht verstärkt werden. Dennoch empfehlen wir, auf dem Kleidungsstück nachzuschauen, bei welcher Temperatur es gewaschen werden soll.
  • Trage dein Lieblings-Shirt oder Sommerkleid wieder bedenkenlos.
IMG_1079.JPG__PID:1929cce7-d647-41bf-8a7e-86d6f67151c6zur Fleckenseife

Aber warum ist es wichtig, Sonnencreme zu benutzen?

Die UV-Strahlen schaden unserer Haut und ohne Sonnenschutz führt dies zu Sonnenbrand. Auch bei Wolken gelangen diese Strahlen an unsere Haut. Deshalb ist es wichtig, täglich Sonnencreme auf die freie Haut aufzutragen. Also egal, ob während der Sommerferien in Italien, nach Feierabend an der Limmat, bei einer gemütlichen Gartenparty oder im normalen Alltag: Deine Sonnencreme sollte immer dabei sein. Um deine Haut nach einem sonnigen Tag optimal zu pflegen, solltest du auf allen sonnenexponierten Hautstellen eine Feuchtigkeitscreme oder ein After-Sun-Produkt auftragen. Diese sollten keine lästigen Flecken auf deinen Kleidern hinterlassen.

hobbit87_a_happy_sunscreen_tube_in_a_realistic_way_eeed6414-f55d-423b-8362-2197b0e21eae_1.png__PID:fddf5c61-cf3d-4fe9-b3bb-bafa9270892b
Möchtest du auch in 20 Jahren noch gesunde Haut?

Streiche jeden Morgen Sonnencreme in dein Gesicht sowie die Hautstellen, welche nicht von Kleidung bedeckt sind. So wird deine Haut geschützt und weniger stark beansprucht. Dann sieht deine Haut in 20 Jahren bestimmt auch noch gesund aus! 
Übrigens: Sonnencreme verlangsamt die Hautalterung und beugt daher Falten vor.

Wie kann ich Sonnencreme-Flecken vorbeugen?

Um unschöne Flecken auf Kleidung zu vermeiden, ist es ideal, die Sonnencreme einziehen zu lassen. Es ist umstritten, wie lange Sonnencreme braucht, bis sie komplett eingezogen ist: Es werden Zeiträume zwischen 10 und 20 Minuten genannt. Das heißt, am Morgen ohne Kleidung ein erstes Mal eincremen und etwas Pause machen. Beim Nachcremen den Tag über trägst du die Sonnencreme in der Nähe deiner Kleidung etwas vorsichtiger auf. Es ist hilfreich, wenn du deine Kleidung (beispielsweise die Ärmel) während des Auftragens etwas hochkrempelst. Sollte es dennoch zu Flecken kommen, steht dir die bluu Fleckenseife zur Seite.

sunscreen-4646527_1280.png__PID:1a3c008d-bb77-470c-8e6b-2a05b08c32f4

Ein Sonnencreme-Fakt zum Schluss

Je höher der Schutzfaktor der Sonnencreme, desto mehr UV-Filter sind enthalten. Das bedeutet, dass eher Flecken entstehen können, wenn du eine Sonnencreme mit Schutzfaktor 50 verwendest. Bei einem Schutzfaktor 30 solltest du hingegen mehrmals nachtragen, was ebenfalls das Risiko von Flecken erhöht. Also immer sorgfältig und vorsichtig Sonnencreme auftragen und bei Flecken auf die bluu Fleckenseife zurückgreifen.

Vorbereitet für jeden weiteren Sonnentag!

Mit Sonnencreme kannst du alle noch kommenden Sonnentage sorgenlos geniessen. Und dank der bluu Fleckenseife deine Lieblingskleider noch viele weitere Sommersaisons tragen.

Wir wünschen viele sonnenbrandfreie Sommertage mit deinen sauberen Sommerkleidern.
Dein Team bluu 💙 

Weitere Artikel vom bluu blog